header
Unterstufenchor
placeholder-450-300px
Leitung:
Frau Mihm

 

Altersstufe:


Eine Teilnahme ist ab Klassenstufe 5 möglich, auch ältere Schülerinnen und Schüler sind willkommen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

 

Ziele:


 
  • Schulung der Singstimme
  • Schulung des Gehörs
  • Förderung der rhythmischen Fähigkeiten
  • Vertiefung der musikalischen Kenntnisse anknüpfend an den Musikunterricht

Aktivitäten:

Der Unterstufenchor setzt sich momentan aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 zusammen. Wir treffen uns einmal in der Woche, um gemeinsam ein- oder auch mehrstimmig zu singen. Auf dem Programm stehen dabei sowohl geistliche Lieder als auch Lieder aus Rock & Pop sowie den aktuellen Charts. Der Unterstufenchor begleitet Schulgottesdienste und andere Schulveranstaltungen musikalisch. Außerdem wirkt er beim jährlichen Schuljahresabschlusskonzert mit und gestaltet gemeinsam mit den Bläserklassen  und der Young Band alle zwei Jahre ein Weihnachtskonzert.

Am Beginn jeder Chorprobe steht das gemeinsame Einsingen, das unter anderem dazu dienen soll, die für das Singen nötigen Muskelgruppen und die Atmung zu aktivieren. Langfristig wird dadurch die Benutzung der Singstimme eingeübt und die Singtechnik verbessert.

 

Treffpunkt:

Montags 8./9. Stunde, D 001