header
Streitschlichter-AG
Leitung:
 Frau Zimmermann
Altersstufe:

Alle 2 Jahre suchen wir neue Mitglieder, die in einem Seminar ausgebildet werden. Sozial besonders engagierte Schüler/innen werden von den Klassenlehrern der 7. Klassen hierzu vorgeschlagen. In einem Wochenendseminar lernen sie zunächst, Konfliktsituationen zu erkennen, Gespräche zu führen und Streit zu schlichten. Einen Schuldigen zu finden ist ausdrücklich nicht ihre Aufgabe, vielmehr helfen sie bei der Suche nach einer Lösung des Problems. Das macht richtig Spaß und hilft nicht nur bei der Tätigkeit als Streitschlichter. Außerdem sind die Zertifikate und Zeugniseinträge ausgebildeter Streitschlichter bei Bewerbungen gern gesehen.

Streitschlichtung an der FvSS


Zoff in der Klasse? Stress auf dem Schulhof ??
WIR können euch helfen!

WIR
- wer ist das?

WIR
das sind: Noah, Selin, Ina und noch 28 weitere Steinschüler/innen des 9. bis 12. Schuljahres
WIR haben in einem Seminar gelernt, wie man Streit schlichtet.
WIR wollen schlichten statt richten und vor allem sind WIR jede Pause für euch da.

Egal worum es geht: Streit ums Mäppchen, Ärger am Trampolin oder andere Hänseleien -  Ihr könnt von selbst zu uns kommen, manche werden auch von ihren Lehrern geschickt. WIR hören zu und helfen euch, gemeinsam eine Lösung zu finden. WIR unterliegen der Schweigepflicht, das heißt, Eure Lehrer erfahren nichts über unser Gespräch. Falls nötig, treffen wir uns noch einmal.

 

Treffpunkt:

Aufenthaltsraum neben der Mensa, große Pause (10.15-10.40 Uhr) oder nach Vereinbarung