header
DTP-AG
placeholder-450-300px
Leitung:
Herr Umlauf
Altersstufe:
Ab Jgst. 7 / Computervorkenntnisse und Vorkenntnisse in HTML sind wünschenswert.
Ziel:
Förderung hochleistender und hoch begabter Schüler, Vermittlung von Wissen im multimedialen Bereich / Anwendung von professionellen Print- und Screen-Programmen

 

 
 
 
 
   
 

Die DTP-AG stellt sich vor:


DTP-AG?
Manche Acronyme sind nicht nur kurz, sondern auch kryptisch.
So auch die Buchstabenkombination DTP-AG.
Was verbirgt sich dahinter?
Eine AG? Etwa eine Aktiengesellschaft?

Doch halt - das hat ja mit Schule gar nichts zu tun … Also der Reihe nach:  Die DTP-AG ist ein Fach des Wahlunterrichts der Freiherr-vom-Stein-Schule in Fulda. DTP steht nämlich für DeskTop Publishing und AG ist nur die Abkürzung für Arbeitsgemeinschaft. Eine Begrifflichkeit, die sich auf den alten Tagen der AGs herübergerettet hat, denn die DTP AG hat bereits seit 10 Jahren einen festen Platz im Curriculum der Freiherr-vom-Stein-Schule.

Die DTP-AG ist kein typisches Wahlfach oder keine “Standard-AG”. Es gibt keinen Stoffplan oder kein Curriculum, die DTP-AG ist nämlich weit mehr als nur eine quantitative Ausweitung von herkömmlichem Unterricht.

Alle, die Interesse am digitalen Arbeiten und Gestalten haben, finden sich hier zusammen und bringen ihre Kenntnisse und Stärken mit ein. Vom genialen Layout bis zum Programmier-Freak oder dem ModX-Nerd ist alles vertreten, was man sich vorstellen kann. Seit Jahren schon besteht die AG trotz des ständigen Wechsels formeller und informeller Zeiten sowie gemeinsamer und individueller Phasen.

Ein Standard-Ritual ist allerdings der offizielle AG-Termin am Freitag ab 14.00 mit offenem Ende. Hier wird Gemeinschaft gepflegt, es werden Probleme besprochen und gelöst oder Projekte geplant oder besprochen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer eigenen Webseite.

 

Treffpunkt:

Ort: E144 /  Zeit: freitags, ab 14:00 Uhr