header
Artikel vom
27.05.2014
Auszeichnung der Schulsieger

Am 26. Mai 2014 war es endlich soweit: Bejubelt von den im Konferenzsaal versammelten fast 100 Spanischschülerinnen und -schülern der Klassen 8 erhielten drei Teams ihre Preise und Auszeichnungen für die besten drei Videos im 1. schulinternen Videowettbewerb.


Zum ersten Mal bekamen die Schülerinnen und Schüler des 3. Lernjahres der 2. Fremdsprache Spanisch in diesem Schuljahr die Aufgabe, im Team ein Video zu bisher behandelten Themen des Spanischunterrichts zu drehen. Die besten drei Videos aller Klassen wurden von der aus den Spanischfachlehrern bestehenden Jury ausgewählt. Als Beurteilungsgrundlage dienten die Bewertungskriterien des Teamwettbewerbs des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen.


In ihrem technisch anspruchsvollen Beitrag "Vamos a ir en bicicleta" zeigten Nikolas Auth, Tom Barthel, Felix Schneider, Fynn Stöcklein und Tim Weinrich vollen Körpereinsatz und unterhielten die Achtklässler (und zuvor auch die Jury) mit einem dynamischen und spannungsreichen Kurzfilm, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kam. Verdient wurden sie hierfür mit dem 3. Preis ausgezeichnet.


Theresa Werlich, Juliane Frankowski und Amy Kramp überzeugten die Jury mit ihrem flüssigen und fast fehlerfreien Spanisch und ihrem ausdrucksvollen Spiel, das eine bereits beachtliche Souveränität und auch großen Spaß beim beim Einsatz der Zielsprache erkennen ließ. Ihre Leistung wurde mit dem 2. Preis belohnt.


Nach dem 3. Platz im Bundesfremdsprachenwettbewerb durften sich Larissa Quanz, Pia Möller und Sophia Stadler nun auch noch über den 1. Preis im Schulwettbewerb freuen. Ausgezeichnet wurden ihre Kreativität, ihr spielerischer Umgang mit verschiedenen visuellen Darstellungsformen und natürlich in erster Linie die sprachliche Qualität ihres Beitrags "Aprender español fácil".

Alle Gewinnerteams erhielten Urkunden und Büchergutscheine von ihren Spanischlehrern. Als besondere Anerkennung bekamen die Schulsiegerinnen außerdem jeweils eine extra aus Mexiko eingeflogene Don-Quijote-Figur als bleibende Erinnerung.


Hier
kann man sich das Gewinnervideo anschauen.


Die Fachschaft Spanisch bedankt sich bei allen Schülerinnen und Schülern der Spanischklassen für ihr großes Engagement, ihre Kreativität und große Spielfreude und freut sich auf die Neuauflage des "Concurso de Video de las Clases 8" im nächsten Jahr.



blog comments powered by Disqus