header
Artikel vom
11.06.2011
Spanisch-Schülerwettbewerb: 2. Platz für Freiherr-vom-Stein-Schule

Fulda 16 Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule sind anlässlich des Wettbewerbs „Español móvil“ der Frage nachgegangen, warum es wichtig ist, Spanisch zu lernen. Mit ihrem Beitrag schafften es die 12.-Klässler auf den zweiten Platz von rund 400 Bewerbern.

Dazu aufgerufen hatte die Bildungsabteilung der Spanischen Botschaft in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen-Verlag. Der Preis: 600 Euro. In einem drei- bis fünfminütigen Film sollten die Schüler aufzeigen, warum es sich lohnt, die spanische Sprache zu beherrschen. Ihre Antwort: „Porque nos gusta! Zu Deutsch: Weil es uns gefällt! Die Siegesfeier mit Bekanntgabe der Gewinner fand am Freitag in der spanischen Botschaft in Berlin statt.

„Wir haben wirklich nicht damit gerechnet, überhaupt auf einen der vorderen Plätze zu kommen. Und nun ist es sogar der zweite!“, freute sich Lehrerin Melanie Hohmann. Nur das Berufskolleg aus Essen war besser. Hohmann hatte ihrer Klasse von dem Wettbewerb erzählt und die Organisation in die Hand genommen. Sie ist sich sicher, die Schlussszene, bei der 92 Schüler der sechsten Klasse in rot-gelben T-Shirts „porque nos gusta“ in die Kamera rufen, sei das i-Tüpfelchen zum Gewinn gewesen.

In der Laudatio begründete die Jury Platz zwei für den Film der Schüler Schüler Amin Klein, Stefan Krebs, Julius Mersmann, Büsra Gümus und Eilika Repp wie folgt: "Viele, viele haben mitgemacht bei diesem Film – und doch ist es gelungen, in kurzen, eindrucksvollen Szenen sechs gute Gründe darzustellen, die Sprache zu lernen. Dabei werden, wie es sich für einen guten Film gehört, mit Witz und Kreativität alle Sinne angesprochen: originell inszenierte Spielszenen mit Dialogen wechseln sich ab mit Sequenzen ganz ohne Worte, mit Musik oder mit einfallsreichen Bildern.

Auch die Zwischentexte sind ein schönes Beispiel dafür, wie mit einfachen, visuellen Mitteln große Wirkung erzielt werden kann. Was die Jury am Ende aber ganz und gar überzeugt hat, war die Schlussszene: schöner lässt sich nicht zeigen, dass Spanisch vor allem Spaß macht!
"

 



blog comments powered by Disqus