header
Südafrikanische Gruppe iThemba zu Gast in der FvSS
Workshop mit iThemba

Über einen Workshop der südafrikanischen Gruppe iThemba in der FvSS schreibt Simon Caba (Englisch-LK Frau Fröhlich:)

Am Dienstag, 9.9.2014, besuchten einige Mitglieder der südafrikanischen Gruppe „iThemba“ aus Südafrika den Englisch-LK von Frau Fröhlich an der Freiherr-vom-Stein-Schule. Der Besuch wurde freudig angenommen, da ohnehin das Thema für das Kurshalbjahr Q3 South Africa ist und so kam man auch sofort ins Gespräch. Wir sprachen über das Erbe des bis 1994 andauernden Systems Apartheid, wie dieses die Gesellschaft gespalten hat und heute immer noch große Unterschiede in jeglicher Hinsicht zwischen Schwarzen und Weißen vorzufinden sind. Sie erklärten uns, wie man alltäglich immer noch Rassismus vorfinden könnte und halfen uns außerdem, Hintergrundwissen zu einigen wichtigen Persönlichkeiten aus Südafrika zu erlangen. Alles in allem war es ein sehr gelungenes und hochinteressantes Gespräch, das nicht zuletzt auch für die kommende Kommunikationsprüfung hilfreich war.