header
Artikel vom
14.10.2019
Fulda International MINT Summit 2019

In der letzten Sommerferienwoche zog es schon wieder einige Schülerinnen und Schüler ins oLaF, vom 06.08 bis 08.08.2019 fand in Kooperation mit der Firma ASTUR Education GmbH das erste Fulda International MINT Summit statt.

24 chinesische und deutsche Schülerinnen und Schüler bauten in gemischten Gruppen Lego Mindstorm Roboter, die auf einem Spielfeld gegeneinander im „Sumo-Ringen“ antraten. Neben der Einarbeitung in die objektorientierte Programmiersprache von Lego war natürlich vor allem die Kommunikation in Englisch eine echte Herausforderung für alle Teilnehmenden.
Das zeigte sich auch bei der Teamaufgabe, der sich jede Gruppe stellen musste. In einer festgelegten Zeit mussten sie gemeinsam eine Aufgabe lösen. Dabei standen neben der Lösung der Aufgabe der Teamgeist und die Kooperationsfähigkeit der Gruppe im Vordergrund.

Viel Spaß gab es beim abschließenden Wettkampf der Roboter, bei dem alle mit ihrem Roboter mitfieberten.

Eingebettet war der Workshop in zahlreiche Aktivitäten wie z.B. ein Empfang beim Fuldaer Bürgermeister Dag Wehner verbunden mit einer Führung durch das Stadtschloss und eine Betriebsbesichtigung bei der Firma FFT.  Und zum Abschluss gab es im Pausenhof der Freiherr-vom-Stein-Schule noch ein gelungenes Grillfest für alle Teilnehmenden, deren Familien und Gastfamilien.

Die Planungen für das Fulda International MINT Summit 2020 laufen bereits!



blog comments powered by Disqus