header
Artikel vom
19.11.2019
Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda unterzeichnet Kooperationsvertrag mit VR Bank Fulda

Die Freiherr-vom-Stein-Schule hat mit der VR Bank Fulda einen weiteren regional gut aufgestellten Kooperationspartner gewinnen können. Grundlage der Zusammenarbeit bildet ein Kooperationsvertrag, der die gemeinsamen Betätigungsfelder näher beschreibt und der nun im Rahmen einer Feierstunde in der Freiherr-vom-Stein-Schule unterzeichnet wurde.
 
„Durch die enge Zusammenarbeit mit einem Partner, der in der Region stark verwurzelt ist und um seine regionale Verantwortung weiß, werden sich zahlreiche Vorteile für die Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule ergeben.“ ist sich Schulleiter Dr. Ulf Brüdigam sicher. „Im Bereich der Berufsorientierung kann eine Bank wie die VR Bank als Finanzinstitut, aber auch als Wirtschaftsunternehmen den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke z.B. im Rahmen eines Praktikums bieten. Eine solche Kooperation kann bereichernd für den Unterricht sein, zumal sich viele Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe mit Goethes Faust gut auskennen, aber gleichzeitig von finanzwirtschaftlichen Grundbegriffen nur relativ wenig verstehen.

Die Zusammenarbeit mit der VR Bank kann darüber hinaus unseren Oberstufenschülerinnen und –schülern interessante Perspektiven für Studium und Beruf aufzeigen,“ so der Schulleiter weiter.
Michael Mans, Regionalmarktleiter der VR Bank Fulda eG, begrüßt die Kooperation ausdrücklich. „Die Zusammenarbeit mit einem ortsansässigen Gymnasium stärkt unsere Verankerung in der Region und entspricht unserem Grundsatz
In und für die Region“. So ist zum Beispiel neben der Bereitstellung von Praktikumsplätzen geplant, dass die VR Bank jährlich ein Bewerbertraining für Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda anbietet und die schulische Arbeit je nach Bedarf mit Vortragsveranstaltungen zu wirtschafts- und finanzpolitischen Themen unterstützt.

Zur Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der Zusammenarbeit ist ein jährliches Treffen zur Auswertung der bisher unternommenen Aktivitäten vereinbart.



blog comments powered by Disqus