header
Artikel vom
13.09.2019
Erfolgreiche Teilnahme bei „Chemie - mach mit!“

Zwischen dem 15. Mai und dem 15. Dezember 2018 lief die Einsendefrist für den Chemiewettbewerb „Chemie – mach mit!“ ab. Dies ist ein Experimentalwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in Hessen.

Wir haben Experimente in Gruppen von bis zu drei Personen durchgeführt. Unser Chemielehrer Herr Erb hatte uns auf diesen Wettbewerb aufmerksam gemacht. Die Aufgaben hatten das Thema „Zauberhafte Farben“. Es war Pflicht, ein Versuchsprotokoll mit allen wichtigen Informationen zu den Versuchen zu führen. Selbstverständlich durfte eine ausführliche Auswertung nicht fehlen. Aus unserer Klasse 9B sind zwei Gruppen angetreten – 1. Gruppe: Jonas B., Nico K., Vincent P. und 2. Gruppe: Daria B., Leonhard M., Solveig S. Wir führten Zuhause die Experimente durch. Bei den Versuchen brauchte man bestimmte Materialien, die zum Großteil alltäglich gebrauchte Gegenstände waren, wie beispielsweise Jodsalbe, Rotkohl oder verschiedene Stifte. Es ging bei den Experimenten zum Beispiel darum, der Wirkungsweise von Tintenkillern auf die Spur zu kommen. Die erste Gruppe hat einen hervorragenden ersten Platz erreicht und die zweite Gruppe hat den dritten Platz belegt. Die Ergebnisse wurden Ende letzten Jahres auf der Internetwebsite veröffentlicht. Die offiziellen Urkunden werden diesen Dezember in Frankfurt in der Goethe-Universität verliehen.

Falls jemand Interesse an der Teilnahme an den kommenden Runden des Wettbewerbs hat, findet alle nötigen Informationen hier auf der Webpräsenz der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sprecht einfach einen Chemielehrer an.

 



blog comments powered by Disqus